Interessantes rund um unser Angebot und die Geburt !

Ja, der Kurs wird von der Krankenkasse bezahlt.
Er muss allerdings abgeschlossen sein, wenn das Baby 9 Monate alt wird.
Fehlstunden muss die Teilnehmerin privat erstatten.
Man sollte frühestens 6-8 Wochen nach der Geburt mit einem Rückbildungskurs beginnen, egal, ob die Geburt per Kaiserschnitt oder natürlich erfolgt ist
Ja, der Kurs wird von der Krankenkasse bezahlt. Die Teilnehmerin bestätigt ihre Anwesenheit mit ihrer Unterschrift. Kann sie nicht an allen Terminen teilnehmen, muss sie die Fehlstunden privat erstatten.
Der Partner sollte an den Partnerabenden mit dabei sein, damit er auch gut auf die Geburt vorbereitet wird
Für die Partnertermine fallen Partnergebühren an. Die Höhe der Gebühr wird von der Kursleiterin festgelegt. Manche Krankenkassen erstatten die Partnergebühren. Sie bekommen hierzu eine Quittung von der Kursleiterin.
Die Kosten für die geburtsvorbereitende Akupunktur müssen selber bezahlt werden.
Sie bekommen eine Quittung, die Sie dann bei Ihrer Krankenkasse einreichen können. Manche Krankenkassen erstatten diese Gebühren
Eine Sitzung kostet 15€, es werden 4 Sitzungen empfohlen
An den Beinen. Pro Bein 3-4 Nadeln, knieabwärts.
Am besten eine lockere Hose anziehen, die Sie dann über Ihre Knie hochschieben können
Geburtsvorbereitende Akupunktur ist ab 35+0 SSW möglich
Nein, man muss sich nicht zur Geburt anmelden, wenn es losgeht, dürfen Sie einfach so kommen,
ABER es wird empfohlen sich vorher im Kreißsaal vorzustellen, damit alle nötigen Unterlagen schon vorbereitet sind.
Sie haben zwei Möglichkeiten:
  1. Hebammensprechstunde - richtet sich an Schwangere mit einem unauffälligen Schwangerschaftsverlauf. Hier können Sie ab der 30.SSW einen Termin wählen.
  2. Ärztliche Geburtsplanung - bei Auffälligkeiten in dieser oder in vorherigen Schwangerschaften/Geburten – hierzu benötigen Sie eine Überweisung von Ihrem FrauenarztIn.
    Anmeldung: Sekretariat Frauenklinik: 07541/961401 oder sekretariat- frauenklinik.fn@medizincampus.de
  • Mutterpass
  • Versichertenkarte

Später zur standesamtlichen Anmeldung des Kindes:

• Personalausweis beider Eltern
  • Heiratsurkunde
  • Vaterschaftsanerkennung

Ja, wenn es Ihnen möglich ist, geben Sie bitte kurz im Kreißsaal Bescheid.
Telefonnummer: 07541/961408

Hier gehen Sie ca. 4 bis 6 Stunden nach der Geburt nach Hause. Voraussetzungen sind natürlich, dass Ihr Kreislauf stabil ist und Sie sich gut fühlen, sowie ein unauffälliges und gesundes Baby. Zusätzlich schaut noch der Kinderarzt nach Ihrem Kind und spricht mit Ihnen über die ersten Tage mit Kind. Auch der Gynäkologe wird noch ein Entlassgespräch führen.

Zudem sollten Sie zur Betreuung im Wochenbett eine Hebamme haben, die meist schon gleich telefonisch informiert werden kann und Sie brauchen einen Kinderarzt, der zwischen dem 3. -10. Lebenstag des Babys die U2 macht. Auch der Hörtest beim Neugeborenen sollte dann ambulant innerhalb der ersten 3 Wochen erfolgen.

Nach der Geburt, egal ob spontan oder Kaiserschnitt, bleiben Sie noch ca. 3h im Kreißsaal bevor Sie auf die Wochenstation verlegt werden.

Ein Geburtsplanungsgespräch bei einem unserer Fachärzte/innen wird empfohlen, wenn bei Ihnen Besonderheiten vorliegen, wie z.B Diabetes, Beckenendlage, Kaiserschnitt bei einer vorherigen Geburt, oder andere Besonderheiten bei vorherigen Geburten oder handelt es sich um eine Zwillingsschwangerschaft.

Ihren Termin können Sie per Mail
sekretariat-frauenklinik.fn@medizincampus.de
oder per Telefon 07541/961401 vereinbaren.

Zur Geburtsplanung benötigen Sie eine Überweisung von Ihrer Frauenärztin/Ihrem Frauenarzt.

• bequeme Kleidung für die Geburt
  • bequeme Kleidung für nach der Geburt
  • Stilloberteile
  • Hausschuhe
  • warme Socken
  • Kulturbeutel
  • Handtücher für die Wochenstation
  • Fön
  • Lippenpflege
  • Stilleinlagen
  • Ladekabel und Handy
  • Kleidung für die Heimfahrt
  • Snackpaket
  • Evtl. Musik für den Kreißsaal

Fürs Baby für die Heimreise:

• Body und Strampler (ca. Größe 56)
  • Mützchen und Jäckchen
  • Warme Decke
  • Babyschale fürs Auto (erst am Abreisetag mitbringen lassen)
Das Neugeborene bekommt klinikinterne Kleidung und erst zur Entlassung benötigt man die eigene.
Ja, wir haben 24h Rooming-in, das Neugeborene bekommt ein Beistellbett und ist so immer direkt bei Ihnen.
  • In der Regel bis zu 3 Tagen.
  • Die U2 des Kindes wird am 3. Lebenstag noch von den Kinderärzten durchgeführt und danach wird man meist entlassen.